Neuer Produktionsstandort
Menuandmore ecopark tivoli website 2500x1667

menuandmore stellt Weichen für die Zukunft

08.02.2022
menuandmore stösst an ihrem langjährigen Produktionsstandort am Sihlquai in Zürich an Kapazitätsgrenzen und bezieht voraussichtlich per 2025 den neuen Standort im ECOPARK TIVOLI in Spreitenbach. Die Verpflegungsanbieterin für Mittagstische von Schulen und Krippen wird an der neuen Produktionsstätte ihr Mahlzeitenangebot weiter ausbauen und in der Deutschschweiz für eine ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen sorgen.

Absehbare Kapazitätsengpässe
Bereits seit mehreren Jahren zeichnete sich für unseren Betrieb ein Engpass der vorhandenen Produktionskapazitäten ab. Die künftigen Anforderungen können langfristig mit der vorhandenen Infrastruktur am heutigen Standort nicht mehr erfüllt werden. Die steigende Nachfrage nach Mahlzeiten unserer Kundinnen und Kunden sowie die bevorstehende flächendeckende Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich erhöhen den Bedarf an Mittagessen weiter.

Langjährige Suche nach innerstädtischen Lösungen
Seit Januar 2018 waren wir im Gespräch mit der Stadt Zürich und mit privaten Anbieterinnen und Anbietern, um einen neuen Standort zu finden, der unsere betrieblichen Anforderungen langfristig und optimal erfüllt. Dabei haben wir den Suchfokus mehrere Jahre auf eine Lösung innerhalb des Stadtgebiets gelegt und währenddessen verschiedene mögliche Standorte evaluiert. Leider haben wir kein passendes Objekt gefunden, das rechtzeitig verfügbar war. Nun bietet der neue Standort die Chance, die Geschäftstätigkeit künftig weiter auszubauen und dies gleichzeitig noch nachhaltiger zu tun.

Neuer Standort, neue Möglichkeiten
Der ECOPARK TIVOLI in Spreitenbach erfüllt sämtliche betriebliche Anforderungen, ist bereits per 2025 verfügbar und hat eine gute Verkehrsanbindung. Zudem passt das ökologisch hochwertige und CO2-freie Konzept des ECOPARKS TIVOLI hervorragend zu unserer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftsstrategie.

Am neuen Standort haben wir die Möglichkeit, unsere künftige Infrastruktur aktiv mitzugestalten und so unseren Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit weiter zu steigern sowie noch mehr auf die spezifischen Anforderungen an die Kinderverpflegung einzugehen. Mit den neuen, sehr guten Voraussetzungen des Gebäudes in Spreitenbach steigern wir die Energieeffizienz in der Produktion. Langfristig haben wir uns zum Ziel gesetzt bis 2030, vollständig CO2- und emissionsfrei auszuliefern. Mit der verbesserten Verkehrsanbindung machen wir deshalb auch bei der Logistik einen Schritt vorwärts