Unsere Verantwortung
Wir stehen für Zuverlässigkeit in der Dienstleistung durch verantwortliches Handeln, Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten durch gesunde Menüs sowie nachhaltiges Handeln für die Umwelt und das Gemeinwohl, weil wir heute die Generation von morgen verpflegen.
Zukunft unseren
Kindern gehört!
Nachhaltigkeit
Essen gehört zu den grundlegenden Bedürfnissen von uns Menschen. Wer mit Nahrungsmitteln zu tun hat, besitzt deshalb eine besondere Verantwortung. Dem sind wir uns bei menuandmore bewusst. Unser Verantwortungsgefühl geht über das hinaus, was wir mit unseren Produkten direkt bewirken können, und mündet in einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Themen aus vier Säulen der unternehmerischen Nachhaltigkeit beinhaltet: «Ökologische Verantwortung», «gesundheitliche Ausrichtung», «gesellschaftliche Solidarität» und «wirtschaftliche Resilienz». Seit 2009 haben wir uns zu einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet. Im Jahr 2011 haben wir uns ISO 14001 zertifiziert. Wir orientieren uns an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinigten Nationen (SDGs), an der Planetary Health Diet, der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Hauptaktionärin Eldora sowie an der Strategie nachhaltige Ernährung der Stadt Zürich und an deren Umweltstrategie. Seit 2011 publizieren wir regelmässig Nachhaltigkeitsberichte gemäss den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI). Bereits drei Berichte erhielten Auszeichnungen von «Focused Reporting».
menuandmore verabschiedet umfassende Klimaschutzstrategie
menuandmore rüstet sich für die Zukunft – wir verabschieden als erstes Unternehmen unserer Branche eine umfassende, wissenschaftsbasierte Klimaschutzstrategie.
Was wir bis jetzt erreicht haben
Wir wollen die verantwortungsvollste Verpflegungsanbieterin der Schweiz sein, dafür setzen wir uns täglich ein.
Klimaschutzstrategie
Fortlaufende Senkung unserer Treibhausgasemissionen.
Vegi-Anteil
Anteil vegetarische Mahlzeiten bei Bestellungen.
Label-Produkte
Stetige Steigerung und Umstellung auf nachhaltige Produkte.
Ohne Palmöl und Glutamat
Erste Verpflegungsanbieterin, die komplett auf Palmöl und Glutamat verzichtet.
Qualität
Unser Rezept für einwandfreie Qualität
Damit die Qualität auf dem Teller einwandfrei ist, halten wir uns an die Vorgaben von ISO 9001.
Das professionelle Beanstandungs-Management ist wesentlicher Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems. Dank regelmässiger Produktanalysen, internen Audits, Schulungen und der Zusammenarbeit mit einem externen Labor stellen wir die Hygiene sicher. Jede einzelne Rückmeldung wird berücksichtigt. Die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden helfen uns immer wieder, Produkte zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Dank diesem partnerschaftlichen Miteinander können wir uns weiterentwickeln und den Bedürfnissen der Betreuungseinrichtungen gerecht werden.
Wir sind stolz
menuandmore ist für seine kindergerechten Menüs gleich mehrmals von unabhängigen Stellen ausgezeichnet worden.
- Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat uns das Gold-Zertifikats für kindergerechte Verpflegung verliehen.
- Wir sind dank des Allergie-Gütesiegels zur Botschafterin für besonders allergikerfreundliche Dienstleistungen geworden.
- Das menuandmore-Verpflegungskonzept wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE geprüft.
Liefersicherheit
Wir stellen intern und extern höchste Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit und sind nach ISO 22000, dem Managementsystem für die Lebensmittelsicherheit, zertifiziert.
Wir kontrollieren regelmässig
Die strengen Hygienerichtlinien und unabhängige Laborkontrollen garantieren höchste Lebensmittelsicherheit. Das effiziente Risk-Management-System mit Pandemieplanung und Notfallkonzept ist vorhanden und wird jährlich überprüft. Auch alle Partnerinnen und Lieferanten werden regelmässig unter die Lupe genommen.
Wir garantieren Liefersicherheit
Ihre Lieferung wird durch unsere Chauffeure zuverlässig bis in den Kühlschrank geliefert. Dies erfolgt in überwachten Kühlfahrzeugen.
Wir schaffen Transparenz
Wir deklarieren 100 % der Inhaltsstoffe. Die Produkteetiketten geben Auskunft über das Verbrauchsdatum, die Zusammensetzung und Allergene sowie Hinweise zur Art der Regeneration.
Engagement
ClimatePartner-Certified
Für die professionelle Bilanzierung nach dem Greenhouse gas protocol unserer direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 1 bis Scope 3) haben wir von ClimatePartner den Corporate Carbon Footprint (CCF) berechnen lassen. Basierend auf dem Ergebnis wurde ein Reduzierungsziel definiert und entsprechende Reduktionsmassnahmen eingeleitet. Auch nach umfassenden Reduktionsmassnahmen bleiben Restemissionen übrig, die aktuell noch nicht vermieden oder reduziert werden können. Für diese Emissionen übernehmen wir Verantwortung, indem wir ein international zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio finanziell unterstützen. Über das Label ClimatePartner-zertifiziert macht menuandmore die gesamte Klimaschutzstrategie transparent: Das komplette Engagement lässt sich auf einer eigenen Climate-ID-Webseite transparent nachverfolgen. Ausgehend von Zahlen im Basisjahr 2022 messen und vergleichen wir künftig unsere Treibhausgasemissionen. Die direkt vom Unternehmen verursachten Emissionen (Scope 1) sowie die indirekt verursachten Emissionen durch Energielieferanten (Scope 2) sollen bis 2030 um 42 Prozent gesenkt werden und alle anderen indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen (Scope 3), werden gemessen und reduziert.
Stiftung SOS-Kinderdorf: Zusammen für Kinder in Not
Seit dem Jubiläumsjahr 2014 pflegt menuandmore eine enge Partnerschaft mit der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz.
Mit Hilfe unseres neu abgeschlossenen Engagements in «Vyas, Nepal» stärken wir Kinder und ihre Familien für die Zukunft. Ziel dieses Programms ist es, dass die Kinder vor Ort geschützt und gut versorgt aufwachsen und eine aussichtsreiche Zukunft haben – weil Kinder das Grösste sind.
Weitere Informationen zum Nepal-Projekt finden Sie hier.
Service Allergie Suisse
menuandmore hat eine einfache Lösung mit Symbolen entwickelt, welche in der Praxis speziell geeignete Gerichte für die beiden am weitesten verbreiteten Unverträglichkeiten (Gluten und Laktose) kennzeichnet. Diese besonders allergikerfreundliche Dienstleistung wurde im Herbst 2012 durch Service Allergie Suisse zertifiziert und mit dem Allergie-Gütesiegel ausgezeichnet.
ECOnGOOD! (ehemals GWÖ)
Die ECOnGOOD! (ehemals GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, welches das Gemeinwohl, ein gutes Leben für alle auf einem gesunden Planeten, zu seinem primären Ziel und Zweck macht. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht die Idee, dass werteorientierte Unternehmen die vier Grundwerte anwenden: Menschenwürde (1), Solidarität und Gerechtigkeit (2), ökologische Nachhaltigkeit (3), Transparenz und Mitentscheidung (4). Als Mitgliedsunternehmen verfügen wir über eine Gemeinwohl-Bilanz. Mit der Gemeinwohl-Bilanz wird dokumentiert, dass menuandmore nach den vier Grundwerten der ECOnGOOD! (ehemals GWÖ) arbeitet und diese in der täglichen Praxis umsetzt. Wir erarbeiten Verbesserungspotentiale und setzen diese mit konkreten Massnahmen um. Um in allen Bereichen beste Qualität und einwandfreien Service zu bieten, stehen wir mit verschiedenen Partnern und Partnerinnen in engem Austausch.
Erfahren Sie weitere Details zur Zusammenarbeit im Interview mit Marco Callegari, Caritas
Swiss Triple Impact
Wir sind stolz, seit 2020 Teilnehmer des Programms Swiss Triple Impact zu sein. Zusammen mit anderen Unternehmen gestalten wir Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft.
Schweizer Tierschutz STS
Das Schweizer Tierschutzgesetz gehört zu den strengsten der Welt und schreibt einige Vorgaben in der Tierhaltung national vor. Deshalb beziehen wir seit Jahren ausschliesslich Schweizer Fleisch. Seit 2022 ist sämtliches eingekauftes Pouletfleisch mit dem Tierwohlprogramm BTS (besonders tierfreundliche Stallhaltung) gekennzeichnet. Seit Januar 2023 sind wir zur Verbesserung unserer Tierwohlziele eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS eingegangen.
Umweltbewusstsein spielend vermitteln
Mit der eigens entwickelten Nachhaltigkeits-Box vermitteln wir für verschiedene Altersstufen spielerisch Wissen rund ums Essen. Zusammen mit der Eartheffect GmbH, dem Gestaltungsbüro Tube Design und diplomierten Pädagogen und Pädagoginnen haben wir eine Box entwickelt, die Kinder und Jugendliche am Mittagstisch spielerisch den umweltbewussten Umgang mit Lebensmitteln lehrt. Die Box beinhaltet Material für bis zu fünf Mittagstischgruppen.