menuandmore veröffentlicht fünften Nachhaltigkeitsbericht
Titelbild Nachhaltigkeitsbericht menuandmore

menuandmore veröffentlicht fünften Nachhaltigkeitsbericht

25.05.2023
Die Verpflegungspartnerin menuandmore veröffentlicht den fünften Nachhaltigkeitsbericht, der an die letzte ausgezeichnete Berichterstattung anknüpft. Als nachhaltigste Verpflegungspartnerin für Mittagstische von Schulen und Krippen hat menuandmore in den vergangenen Jahren viel Herzblut in die Weiterentwicklung und den Ausbau ihrer Marktführungsposition investiert. Die Publikation bietet einen Überblick über konkrete Aktivitäten und Projekte mit dem Fokus auf Partnerschaften.

Als bedeutendste und nachhaltigste Anbieterin von Kinder- und Jugendverpflegung in der Schweiz hat menuandmore Ausserordentliches geschaffen. menuandmore ist seit 2022 vollständig glutamatfrei, die Nachfrage nach vegetarischen Menüs hat im Berichtszeitraum von 38 % (2020) auf 46 % (2022) zuge-nommen und 47 % der importierten Produkte verfügen über ein glaubwürdiges Nachhaltigkeitslabel. Im fünften Nachhaltigkeitsbericht stecken viele Stunden Arbeit und ein mehrmonatiger Strategieprozess. Kernstück des Berichts ist eine fundierte Wesentlichkeitsanalyse. Bei der durchgeführten Analyse kam der Ansatz der «doppelten Materialität» zum Einsatz, um die für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsthemen zu bestimmen. Zu potenziell wesentlichen Themen liess menuandmore einerseits die Auswirkungen der Aktivitäten auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt beurteilen und analysierte andererseits die Einwirkungen auf den langfristigen Geschäftserfolg. Wir sind stolz, dass wir trotz der anspruchsvollen vergangenen Nachhaltigkeitsperiode zahlreiche Fortschritte und Projekte umsetzen konnten. Bei den Themen, bei denen wir unsere eigenen Ziele nicht ganz erreichen konnten, ist klar: Wir bleiben dran. Und wir werden wieder über die Fortschritte berichten.

Zum Nachhaltigkeitsbericht 2020 - 2022