AGB

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen der Menu and More AG

Im nach­fol­gen­den Text wird:

die Menu and More AG
Pro­du­zen­tin

und der Kunde
Kunde

genannt.

Zwi­schen diesen Par­tei­en besteht ein Rechts­ver­hält­nis (Zube­rei­tungs- und Liefervertrag).

I. All­ge­mei­nes

  1. Die nach­fol­gen­den AGB haben all­ge­mei­ne Gül­tig­keit. Abwei­chen­de Ver­ein­ba­run­gen sind bei Vor­han­den­sein im kun­den­spe­zi­fi­schen Zube­rei­tungs- und Lie­fer­ver­trag gere­gelt, wel­cher hier­ar­chisch über den AGB steht.
  2. Bei Wider­spruch der AGB‘s der Pro­du­zen­tin mit den­je­ni­gen des Kunden, gehen die der Pro­du­zen­tin vor.
  3. Für abge­schlos­se­ne Ver­trä­ge gelten die­je­ni­gen AGB, welche zum Zeit­punkt der Ver­trags­un­ter­zeich­nung Gül­tig­keit hatten. Für Auf­trags­ver­hält­nis­se ohne Ver­trag dürfen die AGB von der Pro­du­zen­tin jeder­zeit geän­dert werden. Ände­run­gen der AGB werden den Kunden in geeig­ne­ter Weise bekannt gegeben.
  4. Alle Kun­den­da­ten werden streng ver­trau­lich behandelt.
  5. Die Pro­du­zen­tin gibt aus­schliess­lich jene Kun­den­da­ten an Dritte weiter, die zur Aus­füh­rung der Bestel­lung (z. Bsp. Lie­fer­an­ga­ben) benö­tigt werden.

II. Haf­tung und Gewährleistung

  1. Die Pro­du­zen­tin kenn­zeich­net die Pro­duk­te mit detail­lier­ten Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen (Zusam­men­set­zung, Nähr­wert­an­ga­ben, All­er­ge­ne, etc.), die min­des­tens den gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen genügen.
  2. Den Kunden und den Kon­su­men­ten wird emp­foh­len, Infor­ma­tio­nen zu Ernäh­rungs­ein­schrän­kun­gen (z. Bsp. bei All­er­gien, Lebens­mit­tel­un­ver­träg­lich­kei­ten oder Dia­be­tes) spä­tes­tens vor dem Konsum auf der Dekla­ra­ti­ons­eti­ket­te zu beachten.
  3. Die Pro­du­zen­tin lie­fert ein­wand­frei zube­rei­te­te und ver­pack­te Produkte.
  4. Scha­den­er­satz­an­sprü­che des Kunden, ins­be­son­de­re wegen Ver­zugs, Unmög­lich­keit der Leis­tung, man­gel­haf­ter oder unvoll­stän­di­ger Leis­tung, Man­gel­fol­ge­scha­dens oder wegen uner­laub­ter Hand­lun­gen sind aus­ge­schlos­sen, soweit sie nicht auf Vor­satz oder grober Fahr­läs­sig­keit der Pro­du­zen­tin beruhen.
  5. Die Pro­du­zen­tin garan­tiert die Halt­bar­keit bis zum auf­ge­druck­ten Halt­bar­keits­da­tum bei einer lücken­lo­sen Ein­hal­tung der Kühl­ket­te mit einer Lager­tem­pe­ra­tur von +1 bis +5 Grad Celsius.
  6. Der Kunde prüft die Pro­duk­te nach Erhalt auf Menge und Rich­tig­keit (Ein­gangs­kon­trol­le) und meldet Fehler umge­hend schrift­lich der Produzentin.
  7. Der Kunde teilt Qua­li­täts­män­gel umge­hend, spä­tes­tens aber vor Ablauf des Halt­bar­keits­da­tums schrift­lich der Pro­du­zen­tin mit.
  8. Bei Qua­li­täts­män­geln hat der Kunde eine Pro­duk­te-Auf­be­wah­rungs­pflicht von 3 Arbeitstagen.
  9. Bei Män­geln ent­schei­det die Pro­du­zen­tin in Abspra­che mit dem Kunden, ob eine Wan­de­lung, Min­de­rung oder eine Ersatz­lie­fe­rung erfolgt.

III. Bestel­lung / Preise und Konditionen

  1. Der Kunde ist ver­pflich­tet, seine Zugangs­da­ten zum Web­shop (Benut­zer­na­me und Pass­wort) an einem siche­ren Ort auf­zu­be­wah­ren und nicht an Aus­sen­ste­hen­de weiterzugeben.
  2. Der Kunde ist ver­ant­wort­lich für die siche­re Ver­wen­dung des Pass­wor­tes für den Web­shop. Er haftet für sämt­li­che über seine Zugangs­da­ten getä­tig­ten Bestel­lun­gen, auch wenn diese ohne sein Wissen vor­ge­nom­men wurden.
  3. Hat der Kunde Kennt­nis davon, dass ein Drit­ter sein Pass­wort kennt und benützt, hat er umge­hend die Pro­du­zen­tin dar­über zu informieren.
  4. Sämt­li­che Preise ver­ste­hen sich ohne Mehr­wert­steu­er und Lieferpauschale.
  5. Die zum Zeit­punkt der Bestel­lung ange­ge­be­nen Preise sind mit Aus­nah­me der Pro­duk­te des Markt­kor­bes bindend.
  6. Die Pro­duk­te des Markt­kor­bes werden nach Tages­prei­sen abge­rech­net. Die ange­ge­be­nen Preise im Web­shop sind ledig­lich Richt­wer­te und nicht bindend.
  7. Die ange­ge­be­nen Bestell­schlüs­se sind verbindlich.
  8. Nach Ablauf des Bestell­schlus­ses können keine Muta­tio­nen der Bestell­men­gen oder des Bestell­in­hal­tes ange­nom­men werden.
  9. Bei Bestel­lun­gen für Lie­fe­run­gen, welche nicht den übli­chen Fris­ten ent­spre­chen, kann ein Express­zu­schlag erho­ben werden.
  10. Die Pro­du­zen­tin behält sich das Recht vor, Bestell­men­gen für bestimm­te Pro­duk­te einzuschränken.
  11. Preis- und Sor­ti­ments­än­de­run­gen blei­ben jeder­zeit vorbehalten.

IV. Boni­täts­prü­fung und defi­ni­ti­ve Bestä­ti­gung der Bestellung

  1. Die Pro­du­zen­tin behält sich das Recht vor, die Aus­füh­rung einer Bestel­lung von einer Boni­täts­prü­fung abhän­gig zu machen.
  2. Durch die Bestel­lung wil­ligt der Kunde in die Durch­füh­rung einer Boni­täts­prü­fung ein.
  3. Bei Bestel­lun­gen über den Web­shop erhält der Kunde innert einem Arbeits­tag eine defi­ni­ti­ve Bestä­ti­gung per Email.
  4. Erst mit dieser Bestä­ti­gung wird die Bestel­lung rechts­gül­tig und es ent­steht ein Rechtsverhältnis.
  5. Die Pro­du­zen­tin ist berech­tigt, das Rechts­ver­hält­nis ohne Vor­ankün­di­gung frist- und ent­schä­di­gungs­los zu kün­di­gen und eine schon bestä­tig­te Bestel­lung zu annul­lie­ren, falls der Kunde nicht kre­dit­wür­dig ist, mit einer oder meh­re­ren Rech­nun­gen in Verzug ist oder falls ein begrün­de­ter Ver­dacht auf betrü­ge­ri­sche Absich­ten besteht.

V. Lie­fe­rung

  1. Die Dienst­leis­tung der Pro­du­zen­tin beinhal­tet die Lie­fe­rung an die Lie­fer­adres­se des Kunden, sofern dies nicht anders bestimmt und ver­ein­bart wurde.
  2. In Abhän­gig­keit des Stand­or­tes des Kunden kann eine Lie­fer­pau­scha­le erho­ben werden.
  3. Der Kunde stellt den Zugang für die Über­ga­be der Pro­duk­te sicher.
  4. Ab dem Zeit­punkt der Über­ga­be der Pro­duk­te gehen Nutzen und Gefahr sowie die Ver­ant­wor­tung für die Ein­hal­tung der Kühl­ket­te auf den Kunden über.

VI. Rech­nungs­stel­lung / Verzug

  1. Die Zah­lungs­frist beträgt 30 Tage netto ab Rechnungsdatum.
  2. Die Monats­rech­nun­gen werden mit einem detail­lier­ten Lie­fer­bor­de­reau verschickt.
  3. Die Pro­du­zen­tin behält sich das Recht vor, ab der 2. Mah­nung eine Mahn­ge­bühr von CHF 10.00 bzw. CHF 20.00 bei der letz­ten Mah­nung zu erheben.
  4. Der Ver­zugs­zins beträgt 5 %.

VII. Anwend­ba­res Recht und Gerichtsstand

  1. Auf das Ver­trags­ver­hält­nis zwi­schen der Pro­du­zen­tin und dem Kunden ist aus­schliess­lich Schwei­ze­ri­sches Recht anwendbar.
  2. Gerichts­stand ist Zürich